Wissenswertes zum E-Auto | Audi Deutschland

Mit dem E-Antrieb in die Zukunft

Audi beschleunigt die eigene Transformation und setzt klare Ziele: Ab 2026 werden nur noch vollelektrische Modelle entwickelt und die Produktion von Verbrennern wird 2033 eingestellt. Um gut informiert in die elektrisierende Zukunft zu blicken, haben wir hier Wissenswertes zum Elektroauto für Sie zusammengefasst. Sie erkennen die Audi Neuwagen Modelle mit reinem Elektroantrieb an der Bezeichnung e-tron.

Audi A6 Sportback e-tron

Was ist ein Elektroauto?

Das Elektroauto hat viele Namen wie E-Auto, Elektrofahrzeug, voll-/elektrisches oder rein elektrisches Auto. Bei Audi finden Sie die Bezeichnung e-tron auf allen Neuwagen Modellen mit reinem E-Antrieb. Im Englischen werden die vollelektrischen Fahrzeuge unter dem Begriff "Battery Electric Vehicle" - abgekürzt BEV - zusammengefasst. Der Akku des Elektroautos kann sich zum einen über externe Quellen aufladen, wie an Ladestationen oder einer Wallbox; zum anderen aber auch über die Energierückgewinnung (Rekuperation) während der Fahrt.

 
Audi A6 e-tron interieur

Rückgewinnung von Energie

Abhängig von Fahrstrecke und Bremsvorgängen wandelt der Generator in Schub- und Bremsphasen die Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Die gewonnene elektrische Energie wird dabei in die Batterie eingespeist. Der Prozess der Rekuperation wird auf der Anzeige Ihres Audi virtual cockpit abgebildet.

 
Audi A6 e-tron interieur

Der E-Antrieb

Es gibt drei unterschiedliche Elektromotoren, die E-Autos antreiben können: die permanenterregte Synchronmaschine (PSM), die Asynchronmaschine (ASM) und die fremderregte Synchronmaschine (FSM). Anhand von Kriterien - wie u.a. Reichweite, Leistung, Platzbedarf, Belastungsfähigkeit, Produktionsbestandteile oder Kosten - wird über die E-Maschine und dessen Anzahl im Fahrzeug selbst entschieden. Wie auf der Abbildung zu sehen, werden bspw. im Audi Q4 50 e-tron quattro zwei E-Maschinen verbaut: eine PSM an der Hinterachse und eine ASM an der Vorderachse. Die E-Maschinen nutzen Drehstrom, die Hochvolt-Batterie liefert Gleichstrom – deshalb ist jeder Elektromotor mit einer Leistungselektronik gekoppelt, die den Strom wandelt.

Antriebsstrang: Audi Q4 50 e-tron quattro

 

Das Batteriesystem

Die Lithium-Inonen-Batterie ist das Herzstück des E-Autos. Audi baut aus diesem Grund die Entwicklung von Hochvoltbatterien aus und setzt dafür auf den Standort Neckarsulm.
„Wir wollen das Batteriesystem – das grösste Bauteil in einem Elektroauto – nicht mehr von Strukturbauteilen trennen. Deshalb forcieren wir den Schulterschluss zu einer Gesamtfahrzeug-Perspektive. Wir bringen am Standort Neckarsulm die Karosserie- und HV-Speicherentwicklung auf kurzem Wege zusammen und heben so die Synergien. Hierdurch schlagen wir die Brücke zum Leichtbau und bilden so eine Symbiose für maximal effiziente Autos von Audi.“

 
Der Schnellcheck für Batterien

Der Schnellcheck für Batterien

Das Elektroauto ist nicht mehr funktional, aber was passiert mit der Batterie? Seit Anfang 2021 betreibt die Volkswagen Group Components eine Pilotanlage für Batterie-Recycling in Salzgitter. Mithilfe der Analyse-Software BattMAN ReLife läuft eine Batterie wenige Minuten durch einen Schnellcheck bevor über die weitere Vorgehensweise - je nach Zustand der Batterie - entschieden wird.

 

Häufige Fragen

<p> <span style="font-family: AudiTypeWide, sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255); display: inline !important;">Die Bezeichnung e-tron steht für die rein elektrischen Modelle von Audi. Teilweise finden Sie die Bezeichnung aussen oder innerhalb des Fahrzeugs.</span> <br></p>

<p> <span style="font-family: AudiTypeWide, sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255); display: inline !important;">Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.</span><br style="font-family: AudiTypeWide, sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);"><span style="font-family: AudiTypeWide, sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255); display: inline !important;">Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.</span><br style="font-family: AudiTypeWide, sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);"><span style="font-family: AudiTypeWide, sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255); display: inline !important;">Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.</span></p><p><br style="font-family: AudiTypeWide, sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);"><span style="font-family: AudiTypeWide, sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255); display: inline !important;">Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.</span> <br></p>