Begeisterndes Design, beeindruckende Dynamik und faszinierender Sound: Der Audi RS e-tron GT gibt heute schon einen Ausblick auf die elektrifizierte Zukunft bei Audi Sport. Erleben Sie den vollelektrischen Audi RS e-tron GT.
Als Leiter Technische Entwicklung bei Audi Sport verantwortet Steffen Bamberger nicht nur die aktuellen Performance-Modelle. Längst hat er die Elektrifizierung des Portfolios im Blick. Ein Gespräch über das Bewahren, das Weitergeben und den Sound der Zukunft.
Alle Verbrauchsangaben gelten zum Zeitpunkt der Publikation vom 15.01.2024.
Audi R8 GT: Das genannte und gezeigte Fahrzeug ist nicht mehr als Serienfahrzeug erhältlich.
Der Audi R8 GT (links) und das Audi TT RS Coupé iconic edition (rechts) stellen die Spitze in der jeweiligen Baureihe dar. Gleichzeitig sind die Modelle ein Wendepunkt hin zu einer verstärkt elektrifizierten Ära bei Audi Sport.
Der Audi R8 GT (links) und das Audi TT RS Coupé iconic edition (rechts) stellen die Spitze in der jeweiligen Baureihe dar. Gleichzeitig sind die Modelle ein Wendepunkt hin zu einer verstärkt elektrifizierten Ära bei Audi Sport.
Herr Bamberger, mit dem Audi R8 GT und der Audi TT RS Coupé
iconic edition neigt sich ein Kapitel bei Audi Sport dem Ende
entgegen. Die Zukunft ist zunehmend elektrifiziert. Was überwiegt,
Wehmut, Stolz oder doch Vorfreude?
Es hält sich die Waage. Es
ist ein sehr emotionales Thema. Beide Fahrzeuge stehen grundsätzlich für
Meilensteine in unserer Unternehmensgeschichte. Aber Wendepunkte, an
denen man eine Technik loslassen muss, sich etwas Neuem zuwenden kann,
gab es immer wieder in der Vergangenheit. Der Schritt nach vorn ist
spannend. Wir sind seit langer Zeit sehr erfolgreich mit dem, was wir
tun, und nehmen unsere DNA, das, was uns auszeichnet, mit in eine
aufregende Zukunft. Davon abgesehen, auch unsere Gegenwart ist mit dem
Audi RS e-tron GT bereits elektrifiziert.
Wie definiert sich die DNA von Audi Sport?
Wir
positionieren unsere Fahrzeuge in Bezug auf Sportlichkeit und Dynamik
an der Spitze der jeweiligen Baureihe. Aber immer mit der Grundhaltung,
vollumfänglich alltagstauglich zu sein. In Sachen Design zeichnet unsere
Modelle ein expressives Exterieur und Interieur aus. Darunter fallen
beispielsweise eine etwas markanter wirkende Frontschürze oder
ausgestellte Radhäuser. Anbauteile haben bei uns neben der Optik schon
immer eine funktionale Dimension. Wichtig ist und bleibt die harmonische
Gesamtkomposition. Wenn man es mit einem Sportler vergleichen will,
stehen wir eher für definierte Athletik als für Bodybuilding.
In Ihrer Funktion arbeiten Sie auch an der Schnittstelle zur AUDI AG: Wo und wann setzen Sie und Ihr Team bei einem neuen RS-Modell an?
In der Vergangenheit war es wie gesagt so, dass wir ein bestehendes Modell der AUDI AG als ein Audi Sport Modell interpretiert haben. Entsprechend waren wir mit unserer Arbeit im Prozess nachgelagert. Diese Reihenfolge hat sich spätestens mit dem Bekenntnis zur Elektromobilität gedreht. Durch die extreme Vernetzung von Antriebssystem und digitaler Infrastruktur im Fahrzeug müssen wir viel früher ansetzen. Heute ist es so, dass wir ab dem ersten Strich auf dem sprichwörtlichen weissen Blatt Papier im Austausch sind. Sei es bei Proportionen oder Batteriegrössen, unsere Inhalte können von Anfang an in eine neue Baureihe implementiert werden. Das ist für uns eine neue, sehr kooperative Arbeitsweise und zwingend erforderlich, um im Zeitalter der Elektromobilität unsere Ziele zu erreichen.
Steffen Bamberger verantwortet als Leiter Technische Entwicklung sowohl die aktuellen als auch die kommenden High-Performance-Modelle der Audi Sport GmbH.
Der Motorsound ist charakteristisch für die gesamte Audi TT Baureihe. Das Audi TT RS Coupé iconic edition setzt sich im In- und Exterieur durch exklusive Ausstattungen ab.
Der Motorsound ist charakteristisch für die gesamte Audi TT Baureihe. Das Audi TT RS Coupé iconic edition setzt sich im In- und Exterieur durch exklusive Ausstattungen ab.
Steffen Bamberger
Welche Chancen bietet die Elektrifizierung im Performance-Sektor?
Ganz
ehrlich: extrem vielfältige. Neben Design und Fahrzeugproportionen
eröffnet uns die Antriebstechnologie enorme Freiheiten bei der
Entwicklung der Fahrzeugcharakteristik. Wir haben hier die Möglichkeit,
unseren Kund_innen je nach Bedarf individuell passende Fahrmodi
anzubieten. Unser Spielraum im elektrifizierten Fahrzeug reicht von sehr
komfortabel und alltagstauglich bis extrem sportlich und agil. Ich
finde es wichtig, diese Vorteile zu sehen, da auch im
Performance-Bereich schnell über vermeintliche Nachteile der
Elektromobilität gesprochen wird, beispielsweise über den Verlust des
emotionalisierenden Sounds eines Hochleistungsverbrennungsmotors.
Wie gehen Sie mit diesen Vorbehalten, speziell beim Sound, um?
Sound
ist und bleibt nicht nur als ein emotionaler Faktor wichtig. Gerade bei
performance-orientierten Modellen braucht es das akustische Feedback
des Fahrzeugs, um Geschwindigkeit, den Zustand des Fahrzeugs einschätzen
und die Performance beherrschen zu können. Bei einem Elektrofahrzeug
entfällt zum Beispiel die hörbare Veränderung der Drehzahl als
Indikator. Da braucht es kreative und attraktive technische Lösungen.
Wir haben daher bereits vor Jahren begonnen, Sounds für Elektrofahrzeuge
zu entwickeln. Unsere Sound-Designer haben aus verschiedenen echten
Tönen einen maschinell-technischen Charakter kreiert. Man muss sich das
vorstellen wie bei der Entwicklung eines neuen Kochrezepts. Am Ende sind
es viele unterschiedliche Tonspuren, die dann, selbstverständlich im
Rahmen der geltenden Normen und Gesetze, je nach Fahrsituation einen
bestimmten Klang generieren – der eine grosse Portion Faszination
mitbringt. Im Audi RS e-tron GT kann man das am „e-tron Sportsound“
schon nachvollziehen.
Wie klingt der RS-Sound von morgen?
Da gibt es eine
gewisse Erwartungshaltung unserer Kund_innen: Er muss souverän wirken,
sportlich und wohlklingend sein, nicht zu aggressiv. Und: Er muss
individuell sein. In unserer Strategie ist klar festgelegt, wie ein
RS-Modell in Zukunft zu identifizieren sein und welches Modell wie
klingen wird. Heute gibt es eine Spreizung von einem Fünfzylinder wie im
Audi TT RS, extrem sportlich, kraftvoll, bis hin zu einem souveränen
Achtzylinder im Audi RS Q8. Das übersetzen wir zukünftig in die sich
verändernde elektrifizierte Mobilität.
Bei aller Veränderung: Ist heute der spannendste Moment, um Mobilität zu gestalten?
Ich
entwickle seit rund 20 Jahren Fahrzeuge, und es war nie langweilig. Der
Schritt in Richtung Elektromobilität ist aber ein besonderer. Das Gute
zu bewahren, sich aber auf die notwendige Transformation einzulassen,
Veränderung zu leben, das ist in gewisser Weise einmalig. Wir sind mit
einigen neuen Projekten schon recht weit, für uns werden viele Aspekte
jetzt greifbar. Das spornt uns zusätzlich an. Wir arbeiten aktuell an
wirklich sehr aufregenden Ideen und Modellen.
Der Audi TT gilt als Designikone. Mit dem Audi TT RS Coupé iconic edition der Audi Sport GmbH findet die Baureihe nach knapp 25 Jahren den finalen Höhepunkt.
In der Strategie ist klar festgelegt, wie ein RS-Modell in Zukunft klingen wird. Im Audi RS e-tron GT ist der e-tron Sportsound schon heute hörbar.
Der Audi TT gilt als Designikone. Mit dem Audi TT RS Coupé iconic edition der Audi Sport GmbH findet die Baureihe nach knapp 25 Jahren den finalen Höhepunkt.
In der Strategie ist klar festgelegt, wie ein RS-Modell in Zukunft klingen wird. Im Audi RS e-tron GT ist der e-tron Sportsound schon heute hörbar.