Roadster mit Persönlichkeiten | Audi Schweiz
Audi Schweiz Zukunft
Metamorphose vom Roadster zum Salon

Meta­morphose vom Roadster zum Salon

Der Audi skysphere concept vereint zwei Charaktere in einem Fahrzeug. Die Audi Designer Charles Lefranc und Gael Buzyn über progressives Design für zwei Welten.

15.01.2024 Text: AUDI AG - Film: AUDI AG Lesezeit: 6 min

Audi skysphere concept: Bei dem genannten und gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.

audi

Ein Design, zwei Konfigurationen

„Wir haben den Audi skysphere concept von Anfang an mit variablem Radstand konzipiert. Das war eine sehr grosse Herausforderung. Denn in Bezug auf das Exterieur-Design brachte dies die Schwierigkeit mit sich, die Proportionen sowohl beim kurzen als auch beim langen Radstand stimmig zu gestalten. Im Designprozess war es daher sehr wichtig, die beiden Konfigurationen permanent zu betrachten und zu vergleichen. Nur so konnten wir erkennen, ob die Balance des Daches, die Proportionen der Kabine im Verhältnis zur Karosserie und die Radgrössen sowohl bei langem als auch bei kurzem Radstand zueinanderpassen. Es kann passieren, dass man eine Kabine gestaltet, die für einen langen Radstand zu klein ist, aber bei kurzem Radstand richtig schön aussieht. Umgekehrt hat man bei einem langen Radstand die Tendenz, grössere Räder zu zeichnen, aber dann sieht es bei einem kurzen Radstand aus wie eine Karikatur. Ich muss zugeben, es war ein ziemliches Jonglieren mit den Proportionen, bis das Design so weit war, dass es kein Kompromiss ist. Wir feilten so lange am Design, bis wir effektive Proportionen für beide Konfigurationen hatten.“

- Charles Lefranc

Charles Lefranc ist Design Manager im Audi Design Loft Malibu und verantwortlich für das Exterieur-Design des Audi skysphere concept.


audi

Schlüsselelement Prestige-Panel

„Das Prestige-Panel wird zu einem Schlüsselelement für die Transformation. Bei kurzem Radstand, im ,Sports‘-Modus, verschwindet es komplett. So nimmt der Audi skysphere die Proportionen eines sportlichen Fahrzeugs mit mehr Agilität an. Aber im ,Grand Touring‘-Modus erscheint das Prestige-Panel und ist nicht nur dazu da, um zu zeigen, dass man sich in einem Auto mit langem Radstand befindet. Es dient auch als Proportionselement, denn das Auto dehnt sich quasi, und dieses grafische Element hilft, es optisch zu bremsen, damit das Design nicht wirkt, als würde es durchhängen. Das Prestige-Panel ist auch die Trennung zwischen dem Vorderwagen und der Kabine. Daran schliesst sich die Tür an, die sich übrigens nach hinten öffnet. So kann man natürlich und elegant in den Audi skysphere einsteigen. Oben auf dem Prestige-Panel haben wir fast wie ein Schmuckstück die virtuellen Aussenspiegel platziert. Sie sind nicht wie sonst an der Tür oder an der A-Säule befestigt, sondern am vorderen Teil des Autos, also an dem Teil, der sich bewegt. Das war eine bewusste Entscheidung. Denn sie krönen somit diesen schönen Kotflügel wie ein Juwel. Das ist ein Element, das ich wirklich sehr mag.“

- Charles Lefranc


Dramatische Proportionen

„Das Erste, was ins Auge sticht, wenn man sich dem Audi skysphere nähert, sind die Proportionen. Hier stand ganz klar Prestige im Vordergrund. Die lange Motorhaube, die sehr weit nach unten reicht, und die weiter hinten positionierte Kabine sind essenziell für das Grand-Touring-Gefühl. Wir mögen diese Tropfenform mit dramatischen Proportionen. Der Audi skysphere Dramatische Proportionen ist ein Roadster, besitzt also eine kleine Kabine, sie ist völlig offen. Zum Verschliessen haben wir uns für ein Stoffdach anstelle eines Hardtops entschieden, weil es unserer Meinung nach mehr Glamour ausstrahlt und dem Design auch mehr Wärme verleiht. Ein wichtiges Element für jeden Audi sind auch die wirklich breiten Muskeln, die quattro Muskeln. Natürlich verfügt auch der Audi skysphere concept über diese. Die Horizontlinie hält das ganze Auto zusammen. Sie ist von der Tür aus gestreckt, verschwindet und kommt hinten wieder zurück. Sie umgibt den gesamten Körper und hebt die Nase deutlich hervor.“

- Charles Lefranc

audi

Funktionalität und Schönheit

„Was ich an dem Audi skysphere besonders liebe: Er hat den stromlinienförmigen Look eines Speedsters, aber die Praktikabilität eines Shooting Brakes. Das ist ganz im Sinne der Audi Philosophie: keine Kompromisse bei der Praktikabilität einzugehen. Unter der ,Motorhaube‘ der Front befindet sich bei diesem Elektrofahrzeug natürlich kein Motor mehr, sondern ein Kofferraum, in den zwei Golfbags passen. Unter der Heckabdeckung aus Glas können die Passagiere ihr Gepäck wie in einer Vitrine präsentieren. Hier finden zwei Weekender-Bags Platz, die wir ebenfalls designt haben.“

- Gael Buzyn

Gael Buzyn ist Senior Director des Audi Design Loft Malibu. Er gestaltete mit seinem Team den Audi skysphere concept.


Audi

Innenraum-Transformation

„Die Bewegung des Radstands ist vollständig mit dem Innenraum synchronisiert. Im Innenraum passiert sehr viel, was die Änderung der Fahrkonfiguration betrifft. Bei langem Radstand fährt man im ,Grand Touring‘-Modus, man wird quasi zum Zuschauer des Fahrens und sitzt wirklich Seite an Seite mit seiner Beifahrerin, seinem Beifahrer. Wenn sich der Audi skysphere concept in den kurzen Radstand transformiert, geschieht das Magische. Die Synchronisation dieser Bewegung bringt das Lenkrad an die Fahrerin, den Fahrer heran, und alle Fahrfunktionen wie zum Beispiel die Pedalerie nähern sich auf eine natürliche, nahtlose Art und Weise. Zugleich bewegt sich der rechte Sitz nach hinten, und als Fahrer_in hat man nicht mehr diesen etwas eingeengten Blickwinkel zweier Sitze nebeneinander, sondern ein ganz anderes Fahrgefühl.“

- Charles Lefranc

Audi

Salon-Interieur

„Ich wollte nicht, dass das Interieur des Audi skysphere aussieht wie ein übliches Autointerieur. Es sollte eher architektonisch sein. Wir beschäftigten uns in der Gestaltungsphase intensiv mit Art déco. Dabei entdeckte ich so viele schöne Möbelstücke und Artefakte, dass wir entschieden, alle Elemente des Interieurs sollten ihre Inspiration in dieser Ära finden. Der Innenraum des Audi skysphere concept¹ besitzt die Atmosphäre eines schicken Salons, nicht die eines typischen Autointerieurs. Alle Materialien im Inneren sind eine Hommage an den Ort, an dem dieses Auto geboren wurde: Südkalifornien. Das Holz des Eukalyptus. Die Farbe im Interieur nennen wir Blue Agave, inspiriert von einer endemischen Pflanze Südkaliforniens. Und es gibt noch einige weitere liebevolle Details: zum Beispiel die Kaschmirdecke hinter dem Fahrersitz, in die sich die Passagiere einhüllen können. Oder die Fahrhandschuhe, die über dem Kombiinstrument bereitliegen. Das Anziehen der Handschuhe und das Ergreifen des Lenkrads gibt der Fahrerin, dem Fahrer ein hoheitliches Gefühl, das ist ein schöner Moment. Dieses Roadster-Ritual wollten wir beibehalten.“

- Gael Buzyn

Audi
Audi skysphere concept

Die Zukunft im Blick behalten

Der Audi skysphere concept ist nur der Auftakt zu einer Reihe von Konzeptfahrzeugen und Ideen, mit denen Audi die Zukunft der Mobilität neu definieren möchte.