Mit dem Audi A6 e-tron concept zeigt Audi eine Studie der elektrischen Oberklasse: Zukunfts-Technologie, elegantes Design und Alltagstauglichkeit.
Audi A6 e-tron concept: Bei dem genannten und gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.
Im Audi A6 e-tron concept verkörpert sich die Audi E-Designsprache in perfekten Proportionen. Der rein elektrisch angetriebene viertürige Sportback gibt einen Ausblick auf künftige Audi Serienmodelle der Mittel- und Oberklasse mit E-Antrieb.
Im Audi A6 e-tron concept verkörpert sich die Audi E-Designsprache in perfekten Proportionen. Der rein elektrisch angetriebene viertürige Sportback gibt einen Ausblick auf künftige Audi Serienmodelle der Mittel- und Oberklasse mit E-Antrieb.
Was der Audi e-tron GT mit seinen perfekten Proportionen und der neuartigen Formensprache eingeführt hat, führt der Audi A6 e-tron concept konsequent fort. Der lange Radstand, kurze Überhänge und eine flache Kabine auf grossen Rädern ergibt mit dem Coupédach und „weich“ ausgeformten quattro Muskeln einen kraftvollen Körper. Die Position des Akkus im Unterboden, das Herzstück des Fahrzeugs, ist am seitlichen Schweller farblich hervorgehoben, was das Fahrzeug schlank und dynamisch wirken lässt.
Die Flächen im Karosseriekörper sind ohne harte Kanten gestaltet. Das sorgt für weiche Schattenverläufe zwischen den konvex und konkav ausgeformten Flächen. Von vorne betrachtet blickt man in das markante Gesicht des Audi A6 e-tron concept mit dem strömungsgünstig grossflächig verschlossenen sowie optisch invertierten Singleframe. Das Heck trägt eine aerodynamisch ausgeprägte umlaufende Spoilerabrisskante oben sowie einen technoid-funktional ausgeprägten Heckdiffusor unten.
So zeigt sich auch im Audi A6 e-tron concept, dass Aerodynamik nicht nur eine klassische Audi-Disziplin ist, sondern eben auch ein wesentliches Gestaltungsmerkmal im Fahrzeug-Design. Und somit verbindet ein hoch attraktives Elektrofahrzeug gekonnt Form und Funktion: Der cW-Wert von 0,22 des Audi A6 e-tron concept trägt entscheidend zu seiner hohen elektrischen Reichweite bei.
Der Singleframe ist strömungsgünstig, grossflächig verschlossen.
Die kamera-basierten Aussenspiegel an der A-Säule haben grosse Auswirkungen auf die aerodynamische Effizienz.
Der Singleframe ist strömungsgünstig, grossflächig verschlossen.
Die kamera-basierten Aussenspiegel an der A-Säule haben grosse Auswirkungen auf die aerodynamische Effizienz.
Die smarte und progressive Anmutung setzt sich in den extrem schlank gestalteten Frontscheinwerfer fort.
Die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer des Audi A6 e-tron concept können bei einer Ladepause ein eigens von Audi Designer_innen entwickeltes Videospiel auf eine Wand vor dem Fahrzeug projizieren – und zwar mehrere Meter breit. Passagiere erleben so neben oder direkt vor dem Fahrzeug stehend Gaming in einer neuen Dimension.
Digitalisierung und Fortschritt der Lichttechnologie spiegeln sich auch am Heck wider. Eine neue Generation von digitalen OLED-Elementen fungiert in den Heckleuchten als Display: Je nach persönlichem Geschmack lassen sich eine Vielzahl individualisierbarer Variationen von digitalen Lichtsignaturen und dynamischen Lichtinszenierungen realisieren.
LED-Projektoren erzeugen Gefahrensymbole auf dem Boden – zum Beispiel, um vor dem Öffnen der Fahrzeugtür zu warnen.
LED-Projektoren erzeugen Gefahrensymbole auf dem Boden – zum Beispiel, um vor dem Öffnen der Fahrzeugtür zu warnen.
Über noch eine weitere Besonderheit verfügt der Audi A6 e-tron concept: An den Seiten der Karosserie sind je drei kleine hochauflösende LED-Projektoren integriert. Beim Öffnen der Türen wird man von dynamischen Lichtinszenierungen begrüsst. Aber noch wichtiger: Die Projektoren erzeugen auch Gefahrensymbole auf dem Boden – zum Beispiel, um nahende Fahrradfahrer_innen vor der sich öffnenden Fahrzeugtüren zu warnen. In den vier Fahrzeugecken befinden sich weitere LED-Projektoren, die veränderbare Blinkerprojektionen erzeugen und so ebenfalls Warnungen aussenden können.
Diese LED-Projektoren erweitern den Kommunikationsbereich über das Fahrzeug hinaus: Mithilfe der intelligenten Vernetzung gibt der Audi A6 e-tron concept Informationen mit optischen Signalen an die anderen Verkehrsteilnehmenden.
Aerodynamik ist Gestaltungsmerkmal: Über die Air-Curtains-Lufteinlässe wird die Luft eng am Fahrzeug anliegend gezielt ins Radhaus gelenkt.
Der Heckspoiler ist als aerodynamisch funktionale Abrisskante ausgeformt.
Aerodynamik ist Gestaltungsmerkmal: Über die Air-Curtains-Lufteinlässe wird die Luft eng am Fahrzeug anliegend gezielt ins Radhaus gelenkt.
Der Heckspoiler ist als aerodynamisch funktionale Abrisskante ausgeformt.
Der Audi A6 e-tron concept basiert auf der Technologie-Architektur der sogenannten „Premium Platform Electric“ oder kurz: PPE. Diese ist ausschliesslich und speziell für den Batterie-elektrischen Antrieb konzipiert und kann damit alle Vorteile dieser Technologie voll ausschöpfen. Zentrales Element ist das Batteriemodul zwischen den Achsen, das im Audi A6 e-tron concept über 100 kWh Energie verfügt. Die Nutzung der gesamten Fahrzeug-Basis ergibt ein relativ flaches Layout für den Akku.
Die „Premium Platform Electric“ bringt auch all das mit, was Audi Fahrzeuge auszeichnet: Premium-Technologien für Antrieb, Fahrwerk, Elektronik und natürlich Premium Qualität. Für den Audi A6 e-tron concept bedeutet das ebenfalls: quattro-Antrieb. Je ein E-Motor auf Vorder- und Hinterachse mobilisieren eine Gesamtleistung von 350 kW und ein Drehmoment von 800 Newtonmeter.
Der Audi A6 e-tron concept misst 4,96 Meter in der Länge, 1,96 Meter in der Breite und 1,44 Meter in der Höhe. Das entspricht den Dimensionen eines aktuellen Audi A6 oder A7. Jedoch überzeugt das Konzeptfahrzeug mit dem üppigen Innenraumgefühl, das für Elektrofahrzeuge typisch ist: Ein gewachsener Radstand und der Entfall des Kardantunnels lassen viel Raum im Interieur.
Herzstück der Antriebstechnik ist die 800-Volt-Ladetechnik. Diese Technologie erlaubt an Schnell-Ladesäulen Ladezeiten, die einem klassischen Tankstopp mit kurzer Kaffeepause entsprechen. Gerade einmal 10 Minuten genügen, um Strom für mehr als 300 Kilometer Fahrstrecke zu laden. In weniger als 25 Minuten lässt sich der Ladestand der 100 kWh-Batterie des Audi A6 e-tron concept von 5 auf 80 Prozent erhöhen. Je nach Antriebsvariante und -leistung verfügt das Coupé über eine WLTP-Reichweite von mehr als 700 Kilometern.
All das sind absolut alltagstaugliche Werte, wie man sie von Verbrenner-Automobilen gewohnt ist. Das qualifiziert den Audi A6 e-tron concept zum kompromisslosen Erstwagen, zum alleinigen Familienauto, zum idealen Allrounder für den automobilen Alltag.
Formensprache und Digitalisierung: Der quattro Muskel an den Radhäusern geht in ein digitales OLED Leuchtendisplay über.
Formensprache und Digitalisierung: Der quattro Muskel an den Radhäusern geht in ein digitales OLED Leuchtendisplay über.